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AGB

1. Geltungsbereich

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop mit dem Brand «Pretty Good Repair» der Pretty Good GmbH (nachfolgend „PGR“ genannt) getätigten Bestellungen, Reparaturen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

PGR behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

 

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange es online ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Offerten für die Reparatur sind 2 Wochen gültig. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die auf der Website gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Preis

 

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.). Massgebend ist der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung oder die Offerte für die Reparatur, welche nach der Sichtung des eingereichten Produktes erstellt und per Mail versendet wird.

4. Bestellung

 

Die Darstellung der Produkte auf der Website ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen oder zur Reparatur einzusenden.

Eine Bestellung oder eine Reparaturanfrage gilt als Angebot an PGR zum Abschluss eines Vertrages.

Pro Bestellung oder Reparatur kann ein Mindestbestellwert geltend gemacht werden. Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Mindestbestellwerte.

Nach Übermittlung der Bestellung/Reparaturanfrage erhält die Kundschaft eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung/Reparaturanfrage bei PGR eingegangen ist.

PGR ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen/Reparaturanfragen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

5. Zahlungsvarianten

 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten, Debitkarten, Twint sowie Zahlung per Rechnung akzeptiert. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel werden per Mail kommuniziert. Die Abbuchung erfolgt zum Teil sofort.

6. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung von PGR zustande. Sobald die Bestellung zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Reparaturen gelten als angenommen, wenn die Kundin/der Kunde die Offerte als angenommen kommuniziert und diese von PGR umgesetzt wird.

7. Lieferung

 

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz liegen.

An Wochenenden und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird der Lieferbote eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Die Kundschaft muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen.
Jede Bestellung, die nicht innerhalb der genannten Fristen abgeholt wird, kann weder aufbewahrt noch rückerstattet werden. Die Kundschaft trägt die alleinige Verantwortung für verspätet abgeholte Bestellungen und jegliche Mängelrechte sind hierfür ausgeschlossen.

Jegliche Haftung für Schäden, welche der Kundschaft aus Verlust, Diebstahl, Missbrauch etc. im Zusammenhang mit dem Abholprozess bzw. dem Abholschein entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

 

 

8. Lieferkosten

 

Die Lieferkosten sind abhängig von der Menge der bestellten Produkte. Es gelten die im Online-Shop oder der Website kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt. 

Für Pakete unter 10kg und einer Abmessung von 100 x 60 x 60 cm werden keine Lieferkosten für die Einsendung sowie die Rücksendung berechnet. Wenn keine Reparatur zustande kommt, kann das Produkt kostenlos entsorgt oder für Pauschal CHF 20.00 per Post zurückgesendet werden. Die Abholung in der Drop-Off Location ist kostenlos.

9. Reparaturaufträge

  1. Annahme: Die Annahme von Reparaturaufträgen wird über die offizielle Website von PGR angemeldet. Die zu reparierenden Produkte können per Post oder über die, auf der Website publizierten, Drop-off Locations eingereicht werden. Es können Mehrkosten für die Lieferung anfallen (siehe 8. Lieferkosten), Informationen werden während dem Eingabeprozess der Produkte kommuniziert.

  2. Offertenphase: Dem Auftraggeber wird nach der Prüfung des Produktes eine verbindliche Preisofferte abgegeben. Diese Offerte kann angenommen oder abgelehnt werden. Bei einer Ablehnung kann von Kundenseite gewählt werden, ob das Produkt fachgerecht entsorgt oder zurückgeschickt werden soll. Wenn keine Reparatur gewünscht ist, wird die Rücksendung per Post mit pauschal CHF 20.- verrechnet. Die Rückführung zur Drop-Off Location findet kostenlos statt.

  3. Reparatur und Rücksendung: Wird die Offerte angenommen, wird die Reparatur zum angegebenen Preis durchgeführt. Nach der Reparatur wird das Produkt kostenlos per Post zurückgesendet oder an die Drop-Off Location geliefert, wo das reparierte Produkt angeholt werden kann.

  4. Rücknahmepflicht/Kosten: Holt die Auftraggeberin das reparierte Gerät an der Drop-off Location nicht innerhalb von 1. Woche ab, kann PGR eine Lagergebühr von CHF 2.00/Tag pro Produkt erheben. Nach der Dauer von 1 Monat darf PGR davon ausgehen, dass der Eigentumsanspruch durch den Auftraggeber am Produkt aufgegeben worden ist.

  5. Datenverlust: Bei Reparaturen kann es zu Datenverlust kommen. Dem Auftraggeber obliegt bei der Abgabe des Gerätes die vorsorgliche Datensicherung. PGR haftet nicht für verlorengegangene Daten. Das allfällige Wiederherstellen von Daten obliegt dem Auftraggeber.

  6. Gewährleistung: Für Mängel an Reparaturarbeiten und/oder fehlerhaften Reparaturersatzteilen leistet PGR einzig Gewähr durch Nachbesserung. Sie ist auch berechtigt, die Ware ohne Weiteres zurückzugeben und den Reparaturauftrag zu stornieren. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadenersatz aus Ansprüchen aller Art, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

  7. Rügefrist: Mängel sind unverzüglich nach Rückgabe des Gerätes/der Lieferung/Abgabe schriftlich zu melden, ansonsten die Rüge verwirkt ist. 

  8. Garantie: PGR gewährt eine Garantie von 3 Monaten. Die Garantie bei Reparaturen beschränkt sich auf die ersetzten Bauteile und die Arbeit.

  9. Ausschluss der Garantie: Von dieser Garantie explizit ausgeschlossen sind Schäden in Folge von:

    1. ​Sturz/Herunterfallen oder Krafteinwirkung

    2. Flüssigkeiten, Schlägen, Kollision, Druck, Hitze, Kälte

    3. Falsche Handhabung, unsachgemässe Bedienung und/oder mangelhafte Pflege

    4. Ausgelaufene Batterien/Akkus

    5. Softwarefehler oder Firmware Fehler

    6. Updates oder Upgrades

    7. Viren aller Art, Schmutz, Staub

    8. Eigener oder Reparaturversuchen durch Dritte

  10. Haftungsbeschränkung: PGR haftet nicht für Zweit- oder Folgeschäden, die sich nicht unmittelbar nach dem Primärschaden auswirken und die während oder nach den Reparaturarbeiten auftreten.

  11. Fristen: Die Reparaturdienstleistung wird üblicherweise innerhalb von 1 Woche ausgeführt. Ist eine Reparatur in 1 Woche nicht auszuführen, ist die angegebene Reparaturzeit/Lieferfrist unverbindlich. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zu einem Kostenabzug und/oder Schadenersatz. Wählt der Auftraggeber Postversand, sind die angegebenen Zeitangaben ungefähr-Zeiten und somit unverbindlich. Die Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Eine Transportversicherung wird nur auf schriftliche Anordnung des Auftragsgebers abgeschlossen. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zu einem Kostenabzug und/oder Schadenersatz.

10. Gewährleistung

 

PGR kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt erbringen.

11. Retouren

 

Der Käufer trägt die Kosten für Retouren. Retouren müssen vorab mit PGR abgesprochen werden.

12. Mängelrüge

 

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferboten aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich PGR zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von PGR am Tag der Lieferung per E-Mail benachrichtigt werden. PGR behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

13. Gefahrenübergang

 

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch PGR hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

14. Haftungsbeschränkung

 

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

15. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

 

Bern ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar odermittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

16. Kontakt / Kundendienst

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail hi@prettygood.repair an den Kundendienst von PGR.

17. Datenschutz

 

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklären Sie auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

 

 

 

Bern, 14. August 2023

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